top of page

Unsere Künstlerinnen und Künstler

In diesem Jahr treten folgende Acts beim PerleBÄM! auf:

PotzBlech 2022 vorm Schloss.JPG

Potzblech

30-köpfige Jugend-Brass-Band aus Schwerin

Die einzige festbestehende Jugend-Brass-Band in Norddeutschland spielt beim diesjährigen PerleBÄM! das Finale auf dem Großen Markt. PotzBlech aus Schwerin wird das Publikum mit fulminanten, unter die Haut gehenden Klängen begeistern. In ihrem Programm zeigen die 30 jungen Blechbläser und Schlagzeuger ihre Leidenschaft für Musik und werden das Perleberger Publikum mit wunderschönen Melodien und rockenden Rhythmen verzaubern. Übrigens stammt Hans Jacob, der Leiter des Ensembles, aus der Prignitz und wurde sogar in Perleberg geboren.
 

Waldwesen 4_edited.jpg

Waldwesen Stelzentheater

Schmetterlingsflug” Stelzentheater WalkAct‌
Das Stelzentheater-Waldwesen aus Dangenstorf im Wendland begeistert seit über 20 Jahren sein Publikum mit liebevoll gefertigten, außergewöhnlichen Kostümen, ausdrucksstarken Masken und faszinierendem, non-verbalem Spiel im öffentlichen Raum. In Perleberg werden die Botschafter des Frühlings, die farbenfrohen Riesen-Schmetterlinge, mit kleinen Inszenierungen die Zuschauer verzaubern und die Innenstadt in buntes Licht tauchen.

ernesto_atelier_edited.jpg

Ernesto Lucas HO

"Wunder Wander Atelier Cabracol"
Karikaturen & Schnellportraits

Ernesto Lucas ist mit seinem mobilen Atelier Cabracol in den Straßen zwischen den Spielorten des PerleBÄM! 2024 unterwegs und zeichnet auf Wunsch die Gäste. Er beherrscht die alte Kunst des Freihandzeichnens, um die Linien auf Papier in Kalligraphie, Tiere oder Karikaturen zu verwandeln, die jedem ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Die Kombination einiger Maltechniken wie Aquarell und Pastell dient der Schöpfung von zauberhaften Bildern vor den Augen des Publikums. Es ist atemberaubend, in welcher Geschwindigkeit und mit welch anmutiger Leichtigkeit die Bilder entstehen.

DaianaLou_BAND_MichelePiazza.jpg

Daiana Lou

Live-Musik vom Pop-Alternative-Duo aus Italien
Das italienische Pop-Alternative-Duo Daiana Lou gibt am Vorabend des PerleBÄM! 2024 ein Konzert im Kulturkombinat und zeigt am Festivalsonntag seine Straßentauglichkeit. Luca spielt gleichzeitig Gitarre, Kick und Hi-Hat und erzeugt Acid-Blues-Harmonien und explosive rhythmische Pulsationen. Daiana reicht vom Flüstern bis zu kraftvollen und groovigen Melodien, die Lucas Rhythmus folgen, indem sie die Snare spielt.

pro-MX82KKrn.jpeg

Mencho Sosa

"Fußballshow" Jonglage
Mencho Sosa ist zwar weniger berühmt als Messi und Maradona, dennoch ist der Argentinier ein echter Könner am Ball. Denn als einer der wenigen auf der Welt kann er mit fünf Fußbällen gleichzeitig umgehen. Der ehemalige Profispieler hat nach seiner Karriere eine Zirkusschule besucht, wo er gelernt hat, die Dinge zu kombinieren, die er im Leben am meisten liebt: Fußball und humorvolle Artistik.

torpezaRitmika.jpg

Torpeza Ritmika

"La Rosa de Arena" Clownin und Cyr Wheel
Torpeza Ritmika ist eine autodidaktische Clownin. In Perleberg zeigt sie eine extravagante und sensible Figur, die die Einfachheit des Lebens genießt. Der süße und subtile Herzschlag der Clownin  lässt das Publikum in einen Moment intensiver Emotionen eintauchen, der die Ordnung der Welt auf raffinierte und lustige Weise stören soll. Die Verwandlung von einem komischen und wahnsinnigen Clown in eine Frau mit großer Ausdruckskraft und Improvisationsfähigkeit schafft eine poetische und surrealistische Begegnung.

 

Luka Dakskobler.jpg

"Maromas" Kontorsion & Zirkusakrobatik

Diese One-Woman-Straßenshow zeigt von kleinen Pirouetten über Handstand, Hut-Jonglage bis hin zu großen Stunts und eigenartigen Körperverrenkungen die besten Tricks der Zirkusakrobatik. Das Ganze geschieht dabei so naiv, verrückt und mühelos, dass so manchem Zuschauer die Kinnlade herunterfallen könnte. Die Künstlerin involviert das Publikum aus Jung und Alt in ihre Show. 

Cronopia

Contre-Jour__CJ82151_2024-01-30_129.jpeg

Mosschopz, das ist der DJ-Name von Andy Snatch, der Euch nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Tanzen bringt! Er kommt mit einer virtuellen Plattenkiste voller musikalischer Leckerbissen nach Perleberg, um dafür zu sorgen, dass zum Auftakt des Festivals alle auf der Tanzfläche sind. Also poliert Eure Tanzschuhe, gelt Euren Iro, holt den Glitzer heraus, übt Eure Luftgitarre und macht Euch bereit, zu den Beats und Tunes dieses flauschigen Dinosauriers auszurasten.

DJ Mosschopz

arthur.jpg

Arthur kommt vorbei

"Stark reduziert" Artistik, Komik & Jonglage
Arthur Gritzner - dieser Name steht für haarsträubende Effekthascherei und spektakulären Blödsinn: Arthur komm vorbei! Unterwegs mit einem Lastenfahrrad, Baujahr 1930 und auf der Suche nach seinem verlorenen Zwillingsbruder. Arthur Gritzner ist ein charmanter Meister der artistischen Komik und des größten Unfuges. In, um und vor allem auf dem Lastenrad präsentiert er Jonglage in XXL, seltsame Einradstunts, eine öde Verwandlungsnummer und Zaubertricks, die aus gutem Grunde noch nie gezeigt wurden.

 

Dominique Schreckling.jpg

Aramelo

"(Un)folded" Partnerakrobatik auf Trampolin
Zwei Akrobaten entdecken das Trampolin als ein spielerisches Objekt und die unendlich vielen Möglichkeiten, dieses Gerät auf ihre ganz eigene Art zu nutzen. Der Kontrast zwischen den beiden Charakteren und ihrer außergewöhnlichen Art, Partnerakrobatik mit Trampolin-Tricks zu verbinden, gibt dieser Nummer viele lustige und überraschende Momente. Ein entzückendes Duett mit aufheiternder Musik und vielen spektakulären Stunts für Groß und Klein.


 

01_FaustoBarile_bassa.jpg

Fausto Barile

"Gran Teatro Dentro" Mikrotheater & WalkAct
Wenn Magengrummeln und Schmetterlinge im Bauch sichtbar werden: Fausto Barile ist ein fantastischer Charakter, der etwas ganz Spezielles verbirgt. Aber er ist durchaus bereit, seinen Zuschauerinnen und Zuschauern einen Einblick in diese innere Welt zu gewähren. Im Bauch brodeln häufig viele Gedanken, Ängste und Gefühle. Fausto schafft es, seinen Bauch eher zu öffnen als seinen Mund. Er knöpft Mantel und Hemd auf und breitet seine Brust aus, um dem Publikum sein ganz persönliches Theater mit Gästen, Bühne und Beleuchtung zu präsentieren.


 

The Horsemen - Exercice - 300 dpi.jpg

Les Goulus

"The Horsemen" Comedy Show

Die Comedy-Gruppe Les Goulus reist direkt aus Paris nach Perleberg. Bei ihrer Show mit einer Mischung aus Performance, Komik und Visualität vollführt die französische Nationalequipe die verwegensten Kunststücke. Drei sehr kluge französische Reiter auf Pferden, die sich auf die nächsten Olympischen Spiele vorbereiten, zeigen beim PerleBÄM! eine Trainingsvorführung. Auch wenn sie manchmal etwas lächerlich sind, bewahren sie immer "The French Attitude".

Señor Marküsen by Alex Reig reframed.jpg

Markusen

„SoLo“ One-Man-Soundsystem
SoLo ist eine musikalische Reise – das dazu verwendete Raumschiff ist Markusen's Multi-Instrumental-Set, das er als Ein-Mann-Klangsystem dirigiert. Inspiriert von elektronischer Musik, aber in einer sehr Low-Tech-, All-Live- und Echtzeit-Manier, baut Markusen einen theatralischen Kontext auf, in dem seine hypnotischen, organischen Grooves das Publikum in Perleberg und weltweit zum Tanzen bringen.


 

Image 16.03.24 at 03_edited.jpg

Andy Snatch

„Imbalance“ - britische Comedy-Jonglage
Seit über zwanzig Jahren führt Andy Snatch ein aufregendes Leben auf den Straßen Europas. In Amsterdam nass geregnet, in Sevilla von der Sonne verbrannt, im Matsch und auf großen Bühnen hat Andy seinem Publikum stets bewiesen, dass Leidenschaft der Motor dafür ist, schön blöd auszusehen. Dabei ist Andy Snatch sehr britisch, und er ist ein Künstler, der über das Leben, die Menschen, über Situationen und am meisten über sich selbst lachen kann. Er jongliert mit heißen und scharfen Objekten, spielt unaufhörlich mit der Aufmerksamkeit seines Publikums und bricht die Gesetze der Schwerkraft.


 

SuitcaseFullOfSurprises1.jpg

Kira & Anders

‌"Ein Koffer voller Überraschungen"
artistisches Straßentheater

Die Geschichte von Mr. & Mrs. Twistly auf dem Weg in den Urlaub nimmt eine unerwartete Wendung, als ihr Zug Verspätung hat. Doch ihr großer Koffer sorgt für Unterhaltung, indem er mit absurden Überraschungen immer wieder neue Gestalten annimmt. Mit beeindruckende Akrobatik erzählen sie ihre Geschichte in der charmanten Welt der 1920er Jahre. Das deutsch-dänische Akrobaten-Duo Kira & Anders nimmt das Perleberger Publikum mit auf ihre gemeinsame Reise durch eine liebevoll inszenierte Show mit Elementen der Partnerakrobatik am Boden und am chinesischen Mast. Ein Stück für Groß und Klein, bei dem mitgelacht und mitgelitten werden darf.

 

BorgolleVonScholle, Fotograf Tobias Dähner.jpeg

Borgolle von Scholle

"Ein klitzekleines Abenteuer"
clowneskes Geschichtenliederprogramm

Die Geschichte zweier bester Freunde: Bolle und Knolle erleben, wie aus einem eigentlich gewöhnlich besonderen Tag plötzlich ein besonders ungewöhnlicher, aber schönster Tag des Jahres wird. Dabei dürfen sie erfahren, dass eine echte Freundschaft so ziemlich alles aushält, selbst wenn der allerleckersteallerletzte Kuchenkrümel immer und immer wieder von ein und demselben weggenascht
wird… Ein clowneskes Geschichtenliederprogramm voll liebenswerter Komik, skurrilem Körpertheater und poetischer Musik für die ganze Familie.



 

GMN 02 Photo by Merit Fakler.jpg

Gunther Maria Nagel

Gitarre, Live-Looping und vieles mehr
Der in der Prignitz ansässige Gitarrist hat über Jahrzehnte autodidaktisch alle möglichen Aspekte des harmonischen, melodischen und rhythmischen Tönens studiert. In seinem Soloprogramm mit multiinstrumentalem Live-Looping entstehen aus Klängen handgespielter Instrumente, wie klassischer und elektrischer Gitarre, elektrischem Kontrabass, Kalimba, Flöten, Percussion und arabischer Oud vielfach geschichtete Klanglandschaften, mal quirlig, mal mit meditativem Groove.



 

bottom of page